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Energiezentren

Uralten indischen Traditionen folgend, lassen sich im Menschen unterschiedliche Chakren bzw. Energiezentren identifizieren. Diese Energie- oder Kraftzentren haben sowohl eine körperliche als auch eine geistige Ebene. Auf der geistigen Ebene gestalten sie unsere Sprache.

Sprache begleitet und formt die private wie die berufliche Seite unserer Existenz und damit nicht zuletzt die Art und Weise, wie Unternehmen wahrgenommen werden. Es wäre also nicht verfehlt, davon auszugehen, dass die unterschiedlichen Chakren in Menschen und Unternehmen gleichermaßen präsent sind und wirken.  Was nützt uns diese Erkenntnis?

Energiezentren im Unternehmen

Ist heute von Energien im Zusammenhang mit Unternehmen die Rede, geht es fast ausschließlich um Energiepreise, um fossile vs. erneuerbare Energien und um die Einsparung von Energien. Die Wahrnehmung für eine ganz andere Qualität von Energie – nämlich diejenige, mit der wir unser Leben und unsere Beziehungen gestalten, die uns antreibt und handeln lässt – gerät dabei außer Sichtweite. Dennoch ist diese Form von Energie höchst real.

Alles spricht zu uns

Wir spüren diese Form gestaltender, antreibender Energie, sobald wir einen Raum betreten. Es müssen noch nicht einmal Menschen in diesem Raum anwesend sein, bereits die reine Präsenz des Raumes teilt uns etwas über die hier waltende Energie mit.

Dies geschieht aber bereits, bevor wir das Innere des Gebäudes betreten haben – die Gebäudefassade, die Gestaltung des Betriebsgeländes, das außen angebrachte Unternehmenslogo teilen uns alles Wesentliche über das Unternehmen mit: Wie gehen die Menschen, die hier arbeiten, miteinander um, welche Tradition wird hier gepflegt, welche Unternehmenskultur herrscht hier, wie ist die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden und Lieferanten.

All dies können wir aber meist auch schon der Internetseite des Unternehmens entnehmen: Bilder, Texte, Gestaltung und Programmierung sprechen weit über das Inhaltliche hinaus eine deutliche Sprache. Schon lange, bevor wir mit einem Betriebsangehörigen gesprochen haben, wissen wir Bescheid darüber, welche Energieflüsse in diesem Unternehmen fließen und mit welcher Intensität. Alles spricht zu uns – auch das Unausgesprochene. Sprechen wir dann auch noch mit den Menschen im Unternehmen, vertieft sich die Wahrnehmung.

Was Sprache im Unternehmen über die antreibenden Energien eines Unternehmens verrät

Kronen-Chakra, Stirn-Chakra, Hals-Chakra, Herz-Chakra, Nabel-Chakra, Sakral-Chakra, Wurzel-Chakra: Menschen können aus jedem ihrer Energiezentren heraus sprechen. Das Sprechen kann vom Bauchgefühl dominiert sein oder von Herzenswärme, es kann mitfühlend, originell, kreativ, emotional und lustvoll sein, es kann geerdet sein, von Tatkraft und innerer Stärke zeugen und Urvertrauen ausstrahlen, es kann durch Intuition und höhere Einsicht geleitet sein.

Oft liegen jedoch Störungen oder Blockaden vor. Dann ist die Sprache kalt, stumpf, unkonzentriert, geistlos und seelenlos – so bürokratisch, technokratisch, aufgesetzt, gefühllos, abgehoben und tot eben wie die Sprache eines Habeck, eines Merz, eines Scholz oder einer Baerbock. Im Vergleich zur Sprache dieser hier nur beispielhaft genannten deutschen Politiker ist die Sprache Donald Trumps oder des Unternehmers Elon Musk weder bürokratisch noch technokratisch, sondern kraftvoll und lebendig. Das dürfte auch der Grund sein, warum gerade diesen beiden der Hass besonders des sprachlich wie geistig kastrierten deutschen Politik- und Medienbetriebs entgegenschlägt – es ist der Hass und es ist der Neid von Menschen, die zu keiner kraftvoll authentischen Sprache fähig sind. Eine kraftvoll authentische Sprache kommt von innen, aus den Energiezentren, nicht von außen. Bei dieser Einsicht, so schmerzvoll sie für den einen oder anderen auch sein wird, muss eine Sprachberatung für deutsche Unternehmen heute ansetzen.

Foto: Lutz Meyer

 

Lutz Meyer ist Texter und Autor. Schwerpunktthemen sind Gesundheit, Bauen und Philosophie.