Überspringen zu Hauptinhalt
Einfach Schöne Vorlesegeschichten

Kann man sein eigenes Buch rezensieren? Wohl kaum. Darum schreibe ich ganz ehrlich: Dies ist Werbung.

Und zwar für mein erstes veröffentlichtes Kinderbuch: „Einfach schöne Vorlesegeschichten über einen Wolf, der sich vor Schafen fürchtet, Gurkenmäuse und eigensinnige Hexen“.

Die Geschichten sind so, wie ich sie am liebsten meinen Kindern vorgelesen habe: Etwas länger, sprachlich anspruchsvoll und vom Thema her dicht an der Lebenswelt der Kinder. Auch unterscheide ich bewusst nicht nach Jungen und Mädchen – wer 5-Minuten-Geschichten über Piraten lesen möchte oder Gutenachtgeschichten über Einhörner und Prinzessinnen, kauft lieber eins der typisch rosafarbenen oder dunkelblauen Bücher.

„Einfach schöne Vorlesegeschichten“ soll für alle sein: für Jungen, Mädchen, Tierliebhaber, Märchenfreunde und auch für die erwachsenen Vorleser. Denn die 12 Geschichten laden ein, weiter zu erzählen, selbst wenn das Buch zu Ende ist: „Du musst wissen, als ich ein Kind war, war das so …“.

Rückseite einfach schöne Vorlesegeschichten

 

Für die Illustrationen konnte ich meinen Bruder gewinnen. Für jedes Bild hat er sich von der Geschichte inspirieren lassen: Was für einen Gesichtsausdruck hat die Hexe Faralda? Wie sieht eine Gurkenmaus aus? Herausgekommen sind Schwarz-Weiß-Illustrationen, die nicht alltäglich sind. Jede ist für sich ein kleines Kunstwerk.

Das Buch ist auf der Verlagsseite bereits vorbestellbar.

Exklusiv verrate ich hier den Inhalt, bereits in Stein gemeißelt, da sich das Buch aktuell im Druck befindet.

Der Wolf, der sich vor Schafen fürchtete
Die Fram auf großer Fahrt
Der Zauberstift
Tausend Monster
Angst um Alf
Der größte Wunsch der Gurkenmaus
Wie Piesecke zu ihrem Namen kam
Die unheimliche Kellertreppe
Die Hexe Faralda
Max bei den Zwergen
Malte findet Maronen
Rinte Runtefoss

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

Bilder: Illustration Jörg Hein /  Covergestaltung Michelle Winter

Nicole Hein

Nicole Hein ist freie Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Gesundheit, Steuern, Lebensart & Wohnen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.