Uralten indischen Traditionen folgend, lassen sich im Menschen unterschiedliche Chakren bzw. Energiezentren…
Mit Zitronen handeln – das steht für eine Unternehmung, die schwer verkäufliche Ware an den Mann zu bringen versucht. Warum Zitronen? Gemeinhin gilt die Zitrone als sauer und deshalb – zumindest ungesüßt – als ungenießbar. Wir aber lieben Zitronen: Die Herbheit ihres Safts und Fruchtfleisches ebenso wie den feinen Duft ihrer Schale, ihre das Gemüt aufhellende strahlendgelbe Farbe ebenso wie die stärkende Wirkung ihrer Inhaltsstoffe.
Spiel mit der Metapher
Waren können aus unterschiedlichsten Gründen unverkäuflich sein: Sie entsprechen nicht mehr dem aktuellen Geschmack wie z.B. die Mode der vergangenen Saison. Oder sie gelten als sozial unverträglich, neudeutsch: toxisch. Dazu zählen, ginge es nach der Grünen-Sekte, heute u.a. Verbrennermotoren, Fleisch (sofern es nicht aus dem Labor stammt) und alles, was mit angestammter Verhaltens- wie Lebensweise zu tun hat. Also zum Beispiel eine Sprache, die sich willkürlichen Normkonstrukten wie Gender und politischer Korrektheit nicht anzupassen bereit ist. Diese nicht angepasste Sprache nun ist unsere Zitrone. Lasst uns also mit Zitronen handeln. Es erweitert den Horizont.
Gibt es wirklich keinen Markt für Zitronen?
Die Grünen-Sekte hat zwar derzeit rund 90 % der Medien im Würgegriff. So schwappen Tag für Tag unvorstellbare Mengen intellektueller Gülle aus zeitgeistkonformen Medien in die Hirne. Aber längst nicht in alle. Die Bereitschaft der Menschen, sich geistig verseuchen zu lassen, sinkt. Die Erzeugnisse der Mainstream-Medien erreichen von Quartal zu Quartal weniger Abnehmer. Der Tag naht, an dem Auflagen, Klick- und Einschaltquoten vom Sinkflug in den Sturzflug übergehen werden. Die Konsumenten – insbesondere die jüngeren unter ihnen – haben sich längst andere Quellen der Informationsbeschaffung erschlossen.
Gleichzeitig wächst die Sehnsucht nach einer sich vom Ideologie-Müll befreienden Sprache. Einer Sprache, die frei und offen ist für authentische Welterfahrung, klare Worte findet, sich nicht krümmt und nicht vor dem Zeitgeist buckelt. Die Sehnsucht wächst überall – im Privaten wie in Unternehmen. Unter den Unternehmen sind es weniger die großen Konzerne, die sich voll und ganz auf Linie befinden, weil sie sich Vorteile davon versprechen, als vielmehr unzählige Mittelständler, die fest auf dem Boden der Tatsachen stehen. Sie sind geerdet, der Wirklichkeit zugewandt. Ihnen bieten wir unsere Zitronen an – eine klare, unverfälschte Sprache als Grundlage klaren unternehmerischen Handelns.
Foto: Lutz Meyer